Consulting

Trendkompetenz

  • Trendreport produktbereichsübergreifend: Die großen Trends der nächsten Jahre
  • Trendreport produktspezifisch: Für spezielle Produktgruppen in Ihrem Unternehmen
  • Trendvorträge, in denen die Trends für Mitarbeiter lebendig, spürbar und greifbar werden.: Gesellschaftliche Trends, Konsumgütertrends, Wohnstilwelten mit
    ihren Auswirkungen auf Kaufverhalten und Umsatzpotential

Coaching, Workshop, Training on the job

  • Erfolgreiches Arbeiten mit Trends im Sortiment für Category Manager
  • Messebegleitung auf den großen internationalen fachspezifischen Messen
  • Vermittlung der Zusammenhänge von Trends, Wohnstilwelten, Konsumverhalten
    für Geschäftsführung, Mitarbeiter in Einkauf und Verkauf
  • Gruppenarbeiten und Diskussionen, Arbeiten mit Bildmaterial, Collagen und
    Themenzusammenstellungen zur Entwicklung der eigenen Trendkompetenz
  • Spezielle Workshops, Sortimentstage, Trainings, Coachings schneide ich speziell
    auf Ihre Bedürfnisse zu.

Produkt- und Sortimentsoptimierung

  • Analyse, Definition und Ausbau der Umsatzträger, Platz schaffen für die
    zukünftigen Erfolgsprodukte - Einzelprodukte, Sortiments- und Produktgruppen
  • Steigerung des Umsatzpotentials durch Sortimentsgruppierung nach Trendthemen,
    Farbgruppen und Kundenstilwelten zur gezielten Kunden-Ansprache
  • Aktualisierung des bestehenden Sortiments durch Integration der neuesten Stil- und Farbweltenreplica uhren
  • Begleitende Beratung des Einkaufs bei Lieferanten- und Herstellerbesuchen

Sortimentskonzeption & Warenpräsentation zur Umsatzsteigerung vor Ort

  • Konzeption für spannende Kundenführung am PoS, im Geschäft, Katalog, Web
    ausgerichtet an der Kundenorientierung und Zielgruppenanalyse
  • Konzeption Warenpräsentation für Themen-Darstellung von Trend-, Farb- und Stilwelten

Designberatung & Designbriefing – für Hersteller

  • Definition zukünftiger erfolgreicher Produkt-Themen
  • Definition von zukünftigen Produktdetails wie Form, Struktur, Farbe und Dekor
  • Formulierung dieser Inhalte für zielgerichtete Produktentwicklung anhand von
    Moodboards und Themencollagen

Claudia Gutjahr

              „Was macht ein Stück Stoff zu
              einem Produkt, das Emotionen
              weckt - und so Umsatz macht?“